Massenmedien haben als Taktgeber und Spiegel der öffentlichen Meinung wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der gesellschaftlichen Akzeptanz. Ein Medienanalyse deutschsprachiger Zeitungen und Zeitschriften sollte deshalb zeigen, wie das Thema Wasserstoffmobilität im massenmedialen Diskurs als Begriff konstruiert, von den verschiedenen Akteuren sprachlich besetzt und in die Öffentlichkeit vermittelt wird. Im Ergebnis konnte gezeigt werden, dass in Deutschland derzeit eine große Offenheit für das Thema Wasserstoffmobilität vorliegt. Die Mehrheit der in den Medien zu Wort kommenden Sprecher befürwortet die Einführung von Wasserstofffahrzeugen. Die verwendeten Argumente und Sprachbilder heben die Bedeutung der Wasserstoffmobilität für emissionsfreies Autofahren hervor.

Während in den verschiedenen Ländern jeweils in etwa gleich viele Privatpersonen befragt wurden, ist die Zahl der befragten Experten je nach Land recht unterschiedlich und hängt zumindest teilweise von der Größe des Landes bzw. der dortigen H2-Community ab. In Slowenien zum Beispiel ist die Anzahl der Befragten sehr klein, so dass die Ergebnisse für dieses Land nur eingeschränkt belastbar sind.

114 der Experten gehören einem privaten Unternehmen an, 57 sind in Regierungsorganisationen tätig und 53 sind Beschäftigte anderer Non-Profit-Organisationen. Außerdem vertreten sind öffentliche Unternehmen, Bildungsorganisationen und „Andere“. Mehr als die Hälfte gibt an, im Bereich Forschung zu Wasserstoff und/oder Brennstoffzellen tätig zu sein, knapp ein Drittel ist in der H2-Produktion tätig und ein Viertel in der Systemintegration (Mehrfachantworten waren möglich).

In beiden Fragebogen wurden zunächst die Bekanntheit von Wasserstofftechnologien und die grundlegende Einstellung gegenüber diesen erhoben. Die Experten bewerteten zusätzlich die zukünftige Marktentwicklung. Anschließend wurden die Befragten aus der Bevölkerung hälftig in zwei Gruppen aufgeteilt: Eine Gruppe bewertete stationäre Anwendungen (Brennstoffzellenheizsysteme), die andere Gruppe Wasserstofffahrzeuge (FCEV) und die dazugehörige Infrastruktur. Die befragte Öffentlichkeit erhielt hierbei zunächst neutrale Informationen zu den wichtigsten Charakteristika der beiden Anwendungen.